Mensch-Tier-Team
SCHETTKAT
Mensch-Tier-Team Schettkat
Tiergestütze Pädagogik und Förderung

Die Rattenbande

Gandalf Auge in Auge

Unsere Rattenböckchen sind quirlige, aber ebenso neugierige Vierbeiner, die mit Feuereifer dabei sind, wenn es Neues zu lernen und entdecken gibt. Sie wurden von mir sachte an Menschen gewöhnt und bereichern die pädagogische Arbeit, vor allem mit Kindern, wirklich sehr.

UPDATE Mai 2017:
Nachdem uns schließlich alle drei Böckchen Gandalf, Bilbo und Frodo im hohen Rattenalter von über drei Jahren Anfang des Jahres verlassen hatten, ist nun wieder Leben in die Bude gekommen. Schoko, Keks und Krümel sind eingezogen, die wir durch die Rattennothilfe vermittelt bekommen haben. Sie sind jetzt schon sehr menschenbezogen und sind auf dem besten Weg, mich zukünftig bei der Arbeit zu unterstützen.

Die Ratten Schoko, Keks und Krümel



UPDATE 20. Oktober 2016:
So sehr es weh tut, auch das Abschiednehmen gehört dazu, wenn man mit Tieren arbeitet! 
Heute hat uns unser kleiner, mutiger und ungeheuer neugieriger Bilbo verlassen. Das Rattenböckchen war nun schon mehr als drei Jahre alt (ein hohes Alter für eine Ratte) und fast schon genauso lange bei uns! Bilbo war extrem fit, wenn´s um Tricks ging und gleichzeitig sehr verschmust! 

Gandalf in der Röhre Bilbo macht Männchen Bilbo und Frodo

Für weitere Bilder der Farbratten auf die Fotos klicken.

Michaela Schettkat

Dipl. Sozialpädagogin (FH)

Fachkraft für tiergestützte Interventionen

Geprüfte Therapiebegleithundeführerin

Zertifizierte Reitpädagogin (ITAT)

Waldpädagogin

Sachkundenachweis gemäß §11 Tierschutzgesetz

Kontakt
Tel

Abonnieren Sie unsere Seite.

Deutscher Ausbildungsverein für Therapie- und Behindertenbegleithunde