Mensch-Tier-Team
SCHETTKAT
Mensch-Tier-Team Schettkat
Tiergestütze Pädagogik und Förderung

Über mich

Michaela Schettkat

Michaela Schettkat

Diplom-Sozialpädagogin (FH)

Weiterbildung als Fachkraft für tiergestützte Interventionen

geprüfte Therapiehundeführerin

Videoreferentin für aktive Videoarbeit mit Jugendlichen

Geboren im Januar 1974, verheiratet, 1 Tochter


Beruflicher Werdegang:

  • 2004 Abschluss meines Studiums der Sozialpädagogik an der FH Regensburg

  • 2004 - Januar 2013 Sozialpädagogin in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit bei der Stadt Regensburg im Jugendzentrum Utopia Zu meinen Aufgaben gehörten hier die Gestaltung des Offenen Betriebes für Kinder und Jugendliche von 7 bis 21 Jahren, Netzwerkarbeit und Kooperationen u. a. mit Schulen, Beratung bei Berufsfindung und verschiedenen Problemen des Alltags sowie Öffentlichkeits- und Konzeptarbeit.
    Immer standen die Förderung der sozialen Kompetenzen der jungen Menschen sowie das Finden und Stärken individueller Ressourcen und Fähigkeiten im Vordergrund.
    In dieser Zeit habe ich mich auch zur Videoreferentin weitergebildet.

  • Sommer 2012 - Herbst 2013 Weiterbildung zur Fachkraft für tiergestützte Interventionen am renomierten Institut für soziales Lernen mit Tieren (zertifiziert durch die ISAAT) in der Wedemark.
    Parallel Ausbildung zur geprüften Therapiehundeführerin beim DATB e.V.

    Mehrere Praktika und Hospitationen während dieser Zeit, u. a. bei Cornelia Drees in Worpswede, Elisabeth Mann in Frankfurt am Main, verschiedenen Teams des DATB e.V. sowie auf der Orenda Ranch in Burglauer haben mir interessante und informative Einblicke in die pädagogische Arbeit mit Tieren vermittelt.

  • Anfang 2013 zog dann auch mein Australian Shepherd Milo bei uns ein.

  • Schuljahr 2013 / 2014 Leitung einer Offenen Ganztagesklasse an einer Mittelschule in Altdorf Neben Hausaufgabenhilfe, Freizeitgestaltung und das Einüben lebenspraktischer Dinge, konnte ich hier auch gute Erfahrungen in Krisen- und Konfliktmanagement, Elterngesprächen sowie in der Teamleitung sammeln. Auch erste tiergestützte Einsätze mit meinem damaligen Azubi Milo fanden in diesem Schuljahr bereits statt.

  • Herbst 2014 - Sommer August 2015 Sozialpädagogin in einer Einrichtung für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge Auch hier durfte mich Milo begleiten, zusätzlich konnte ich dort erste tiergestützte Angebote mit Lamas und Hühnern machen.
    Kurz darauf ergab sich die Möglichkeit, in einer Kita für drei- bis sechsjährige Kinder in meiner Funktion als Sozialpädagogin und Fachkraft für tiergestützte Interventionen zu arbeiten und konzeptionell unterstützend zu wirken.

  • Seit August 2015 Die Entscheidung, freiberuflich auf dem Gebiet der tiergestützten Sozialpädagogik zu arbeiten, ist gefallen!

  • November 2015 Ich habe die Sachkunde-Prüfung bestanden und somit die Erlaubnis gemäß §11 Tierschutzgesetz, meine Tiere gewerbsmäßig zu halten und zur Schau zu stellen sowie tiergestützte Intervention und die Arbeit mit Therapiebegleithunden auszuüben.

Michaela Schettkat

Dipl. Sozialpädagogin (FH)

Fachkraft für tiergestützte Interventionen

Geprüfte Therapiebegleithundeführerin

Zertifizierte Reitpädagogin (ITAT)

Waldpädagogin

Sachkundenachweis gemäß §11 Tierschutzgesetz

Kontakt
Tel

Abonnieren Sie unsere Seite.

Deutscher Ausbildungsverein für Therapie- und Behindertenbegleithunde